Vereinsgeschichte

Auf der Wiese der Familie Berger im Charhof fand am 27.8.1989 ein erster kleiner Zugleistungswettbewerb statt.

Am 13. März 1992 fand im Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ mit 28 Teilnehmern die Gründungsversammlung statt.

Weihe der neuen Vereinsstandarte am 24. und 25. August 1996 in Aurach mit einer Humbertusmesse am Samstag und großem Festumzug mit ca. 180 Pferden und 66 Gruppen am Sonntag.

1. Vereinsmeisterschaft im Reiten und Fahren am 10.08.1998 im Charhof

21. Mai.1999 Gründung der Pferdesport-Abteilung

Im Laufe der Jahre wuchs das Interesse mehrerer Reiter und einiger Fahrer unseres Vereins, an Reit- oder Fahrturnieren teilzunehmen. Da der Verein bisher nicht dem Verband der Reit- und Fahrvereine Franken angehörte und seine Mitglieder auch nicht dem BLSV gemeldet waren, konnte unter dem Vereinsnamen keine Turnierteilnahme erfolgen. Nach äußerst schwierigen Verhandlungen des Vereinsvorstandes mit den Gremien des Reit- und Fahrverbandes München, sowie des BLSV gaben beide Verbände ihre Zustimmung, erstmals in Bayern innerhalb eines bestehenden Vereines eine Sportabteilung zu gründen. Nur die Mitglieder dieser Abteilung mussten dann den Verbänden gemeldet und entsprechende Beiträge abgeführt werden.

10-jähriges Jubiläum der Pferdefreunde Frankenhöhe e. V. vom 23.08.-25.08.2002

Am Festumzug nahmen 66 verschiedene Gruppen mit vielen Gespannen und Reitern teil, wobei ca. 250 Pferde teilnahmen

15-jähriges Jubiläum der Pferdefreunde Frankenhöhe e. V.  mit großem Jubiläumsfestzug am 24.08.2008 in Aurach mit über 300 Pferden

20-jähriges Jubiläum der Pferdefreunde Frankenhöhe e. V.  mit großer Kutschenausfahrt und einem Jubiläumsabend am 30.06.2012